Aktuelles

Das Kürbisrätsel

– 22. Oktober 2021

Hier ist das Kürbisrätsel für euch. Viel Spaß beim Raten!

Anleitungen zum Kürbisschnitzen findet ihr hier: https://www.talu.de/kuerbis-aushoehlen

r%C3%A4tsel

Der Gemeindeverein plant weiterhin gemeinsame Ereignisse

– 19. Oktober 2021

Am 19. Oktober 17 Uhr soll das erste Mal ein Jugendtreff für Kinder ab 10 Jahren im Gutshaus stattfinden. Es wird von Jugendlichen organisiert und vorerst von Annett Wedemeier begleitet. Der Dienstagstermin kann sich allerdings nochmal ändern, da zur Zeit viele Kurse im Gutshaus laufen.

Am 23. Oktober sollte unser Kürbisschnitzen sein. Die Organisation stellte sich jedoch schwieriger dar, als gedacht. Wir wollen es aber nicht ganz vergessen und somit gibt es Kürbisse diesmal trotzdem, aber für die Bearbeitung zu Hause. Die Kürbisse können am Samstag von 10-12 Uhr mit einem Lösungswort abgeholt werden. Dazu findet ihr ab Freitag Mittag ein Rätsel auf unserer Homepage. Wenn ihr uns die Lösung zuflüstert bekommt ihr einen Kürbis von uns. Ein großes Dankeschön an Obstbasti, der uns super unterstützt. Die Spendenbox steht auch bereit.

Auch unser Lesecafé soll wieder geöffnet werden. Es findet ab 3. November immer mittwochs von 15:00-16:30 Uhr statt. Die frühere Ausleihe wird zu einem Büchertausch umgewandelt. Sucht euch ein Buch zum Lesen aus, bringt es wieder mit oder ein anderes. Wer Lust hat Kuchen zu backen, kann uns gern unterstützen. Wir freuen uns auf euch!

Der Sozialausschuss hat für den 13. November einen "Wir für uns" Tag geplant und das Kindertöpfern wird ebenfalls bald wieder starten. Weiter Informationen dazu folgen.

Bestimmte Hygieneregeln müssen trotzdem eingehalten werden. Aber die sollen uns den Spaß nicht verderben. Infos dazu hängen an den Eingängen aus.

Das Gutshaus wird somit wieder richtig belebt und wir freuen uns auf das Wiedersehen mit euch!

Seid dabei beim Buntem Straßenmarkt am 21.08. in der Straße zum Gutshof

– 20. Juli 2021

Wir freuen uns auf den Bunten Straßenmarkt am 21.08.! In der Straße zum Gutshof wird es an bunten Ständen einiges zu entdecken geben: Gestricktes, Gehäkeltes, Getöpfertes, Geschnitztes, Gebrauchtes und vieles mehr. Für die Kleinen gibt es unter anderem ein Bällebad, Parcours, Schminken, Ponyreiten und Kutschfahrten. Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.

straßenmarkt-2021 straßenmarkt-2021

Bedenkt bitte, dass die Straße zum Gutshof für die Zeit der Veranstaltung für den Verkehr gesperrt sein wird. Kommt also am besten zu Fuß oder mit dem Rad.

sperrung

Anmeldung zum buntem Straßenmarkt am 21.08.

– 1. Juli 2021

Anmeldungen zum Straßenmark können erfolgen. Schickt eure Anmeldung einfach an gemeindeverein@gmx.de.

kreativmarkt-2021

Gutspark Wahrstorf bewirbt sich als Außenstandort der Buga

– 14. Juni 2021

Die Ostsee Zeitung berichtet in ihrer Ausgabe vom 14. Juni 2021, dass sich die Gemeinde mit ihrem Gutshaus und dem Gutspark als Außenstandort der Bundesgartenschau (Buga) 2025 bewirbt. Gemeindevertreter Klaus-Michael Bull berichtet, dass der Gutspark als "Zuhause der Großbäume" mit dendrologischen Pfaden, Begegnungs-, Grill- und Sitzgelegenheiten gestaltet werden soll. Spiel- und Sportgeräte, Bürger-Café und offenes Bürgerhaus mit kreativem Biergarten wurden in den Planungen besprochen. Der Gemeindeverein Pölchow e.V. begrüßt die Initiative der Gemeinde ausdrücklich und sichert seine volle Unterstützung zu. Wir wünschen allen Beteiligten gutes Gelingen bei der Bewerbung als Außenstandort der Buga!

Eis zum Kindertag am 01.06. ab 15:30 Uhr am Gutshaus

– 30. Mai 2021

Wir freuen uns, dass es kurzfristig geklappt hat, den Eismann für den Kindertag zu engagieren. Wir möchten jedes Kind unserer Gemeinde herzlich einladen sich am Kindertag am Gutshaus ein Eis zu essen. Zwischen 15:30/16:00 wird der Eismann eintrudeln und für ca. eine Stunde Eis ausschenken. Jedes Kind darf sich eine „Schlumpftüte“ zusammenstellen lassen. Der Gemeindeverein bezahlt. Danke an die Spender, die die Vereinsarbeit unterstützen, damit solche Aktionen möglich sind.

Wir gratulieren allen Kindern unserer Gemeide ganz herzlich zum Kindertag!

"Wir für uns" -- 24. April Müllsammeltag

– 10. April 2021

Die Gemeinde Pölchow ruft unter dem Motto „Wir für uns“ am 24. April zu einem Müllsammeltag im Gemeindegebiet auf.

Wir bitten die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde, den leider vielfach im Gemeindegebiet herumliegenden Müll in Müllsäcken einzusammeln und diese an die unten genannten Sammelpunkte zu bringen. Falls Sperrmüll gefunden wird, kann er ebenfalls dort abgelegt werden. Der Bauhof wird den gesammelten Müll am Montag abfahren und entsorgen.

Folgende Sammelpunkte sind geplant:

  • Parkplatz an der Autobahnbrücke
  • Zufahrt zur Wiese hinter dem Gutshaus
  • Zufahrt zum Günter-Auras-Sportplatz
  • Ende des Marinewegs vor dem ehemaligen Marineobjekt
  • Fahrradrastplatz in Huckstorf

Während der Aktion sind die geltenden Hygieneregeln unbedingt zu beachten. Bitte sammeln Sie möglichst „in Familie“. Aufgrund der Pandemie kann diesmal leider auch keine Verpflegung angeboten werden.

Machen wir unsere Gemeinde gemeinsam schöner!

nature-4202702_640

Osterüberraschungsbasteln 2. April, 10:00 Uhr

– 27. März 2021

Am 2. April überraschen wir Euch um 10:00 Uhr mit einer kleinen Bastelidee vornehmlich für die Kleinen, aber durchaus auch für die Großen. Findet Euch einfach an einem der drei Orte ein:

  • Pölchow am Teich
  • Wahrstorf am Gutspark
  • Huckstorf Ortsausgang Richtung Benitz

Wir freuen uns auf Euch!

Spendenaufruf zum BürgerGUTshaus erfolgreich gestartet

– 28. Januar 2021

Die Initiative "BürgerGUTshaus" hat im Dezember des vergangen Jahres einen Spendenaufruf auf betterplace.org gestartet. Bisher hat das Projekt auf diesem Wege bereits 34 Spenden erhalten und zu 57% das Spendenziel von 5.000 € erreicht. Außerdem erhielt der Verein auf direktem Wege Zuwendungen von weiteren Spendern. Wir freuen uns sehr über den breiten Zuspruch und die Unterstützung der Bürger. Das motiviert uns, weiterhin mit und für die Gemeine aktiv zu sein. Vielen Dank!

Informationen zum BürgerGUTshaus

– 15. Dezember 2020

Seit längerem engagiert sich der Verein für die Erhaltung des Gutshauses der Gemeinde. Zuletzt organisierten wir im Rahmen von "Wir für uns" die Renovierung im Saal und in den Vereinsräumen sowie Pflegearbeiten an den Außenanlagen. Diese Aktivitäten sind auch Teil der Initiative "BürgerGUTshaus", für die wir nun auf einer separaten Seite weitere Informationen bereitstellen.

Bastelanleitung für die Nikolausüberraschung am So. 6.12., 10-12 Uhr

– 4. Dezember 2020

Hier ist die Bastelanleitung für die Nikolausüberraschung. Wir freuen uns!

Nikolausüberraschung am So. 6.12., 10-12 Uhr

– 1. Dezember 2020

Liebe Gemeinde,

hinter verschlossenen Türen sind wir weiterhin für unsere Anwohner aktiv. Die gemeinsamen Bastelnachmittage fehlen uns allerdings sehr. Damit es trotzdem etwas kreativ bleibt könnt ihr euch am 6. Dezember von 10-12 Uhr am Gutshaus eine Bastelüberraschung abholen. Wir freuen uns auf euch!

Euer Gemeindeverein Pölchow e. V.

Gutshaus der Gemeinde in neuem Glanz

– 18. Oktober 2020

Der Einsatz hat sich gelohnt: Die Räumlichkeiten im Gutshaus sowie die Außenanlagen ums Gutshaus wurden beim "Wir für uns" wieder prächtig hergerichtet.

Von Freitag bis Sonntag wurde geklebt, gemalert, gespachtelt, geschraubt, gehackt, geharkt, gesägt, gezupft, gefegt, und gewischt. Gemeinsam haben wir für uns angepackt. Die Außenanlagen um das Gutshaus wurden von Unkraut und Wildwuchs befreit. Im Saal des Gutshauses wurden Decken, Wände und Heizkörper frisch gestrichen. Die Küche und der Vereinsraum erhielten ebenfalls einen neuen Anstrich. Außerdem erfolgten Ausbesserungsarbeiten an angeschlagenen Kanten, Löchern im Deckenputz sowie losen Tapeten. Letztendlich waren viele putzende Hände notwendig, um alles wieder von Staub, Klecksen und Kleberesten zu befreien.

Das Ergebnis kann uns stolz machen. Insgesamt war "Wir für uns" - Rund ums Gutshaus eine gelungene Veranstaltung. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und Spendern!

Für die Zukunft bleiben noch ein paar Baustellen, bei denen wir weiterhin auf Unterstützung hoffen. So Bedarf die Deckenbeleuchtung dringend einer Erneuerung, ebenso wie die Bodenbeläge in Saal, Küche und Vereinsraum. Eine Ausbesserung der Verankerung der Heizkörper sollte nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Wir gehen davon aus, dass diese Baustellen alsbald mit Hilfe der Gemeinde und deren Bürgerinnen und Bürger angegangen werden können, damit wir wieder viel Freude haben bei gemeinsamen Veranstaltungen im und ums Gutshaus.




Kein Kindertöpfern

– 11. Oktober 2020

Leider kann aufgrund der aktuellen Situation bis auf weiteres kein Kindertöpfern stattfinden. Wir bitten um Verständnis und hoffen auf Besserung der Lage.

Wir für uns! Rund ums Gutshaus

– 8. Oktober 2020

Das Gutshaus in Wahrstorf ist Zentrum und ein Wahrzeichen unserer Gemeinde. Am Wochenende 16.10.-18.10. wollen wir anpacken und im und ums Gutshaus renovieren und Ordnung schaffen. Der Saal soll einen neuen Anstrich erhalten und die Außenanlagen gepflegt werden. Hierfür freuen wir uns über jede helfende Hand.

Kein Kindertöpfern

– 10. August 2020

Leider findet vorerst bis zu den Herbstferien kein Kindertöpfern statt. Wir hoffen, dass es bald weitergehen kann.

Volleyballturnier am 15.08. auf dem Sportplatz und
"Wir für uns" rund ums Gutshaus 16.-18.10.

– 6. Juli 2020

"Wir für uns" rund ums Gutshaus

– 13. Juni 2020

Für den 16.10.-18.10. ist ein Arbeitseinsatz in und am Gutshaus geplant. Genauere Informationen folgen. Wir freuen uns auf viele fleißige Hände.

Kein Dorffest, aber ...

– 13. Juni 2020

Wegen der COVID-19 Pandemie wird am 15.08. kein Dorffest stattfinden können. Stattdessen gibt es in kleinerem Rahmen ein Volleyballturnier in Zusammenarbeit mit dem LSV Füchse Wahrstorf.

Kein Frühjahrsputz "Wir für uns", statt dessen "Jeder für sich"!

– 23. April 2020

Der für den 25.04. geplante Frühjahrsputz "Wir für uns" wird in diesem Jahr wegen der Coronakrise nicht stattfinden. Natürlich kann jeder selbst für ein gepflegtes Bild der Gemeinde sorgen. Wir wünschen allen eine gesunde Frühjahrszeit!

Angebote fallen aus

– 16. März 2020

Im Zuge der Coronakrise finden folgender Angebote der Vereine der Gemeinde nicht statt:

  • Töpfern für Kinder
  • Bücherei und Lesecafé
  • Hornbläser
  • Linedance
  • Jugendfeuerwehr

Wir hoffen auf baldige Normalisierung der Situation, damit die Angebote wieder aufgenommen werden können.