Aktuelles

Abschließendes EM-Gruppenspiel 23. Juni ab 20:00 Uhr im Gutshaus

- 18. Juni 2024

Das abschließende Gruppenspiel der Deutschen Nationalmannschaft zeigen wir am 23. Juni wieder LIVE im Gutshaus. Wir öffnen die Türen ab 20:00 Uhr. Der Eintritt ist wieder frei. Kühle Getränke könnt ihr an unserer EM-Bar erwerben. Wir freuen uns auf ein spannendes und hoffentlich auch erfolgreiches Fußballspiel.

Anstoß der Fußball EM am 14. Juni ab 20:00 Uhr im Gutshaus

- 8. Juni 2024

Gemeinsam den Anstoß der Fußball EM erleben: Am 14. Juni Public Viewing bei uns im Gutshaus. Seid dabei! Einlass ab 20:00 Uhr, Anstoßen können wir ab 20:10 Uhr. Der Anstoß erfolgt 21:00 Uhr.

🔊 Für noch mehr Fussballstimmung: Ton einschalten!

Dorffest am 8. Juni

- 29. Mai 2024

Wir können es kaum erwarten. Die 2024er Edition unseres Dorffestes steht in den Startlöchern. Am 8. Juni wollen wir mit Euch gemeinsam Feiern und Spaß haben.

Sommerfest%20Flyer%20front%20A5%2024 Sommerfest%20Flyer%20back%20A5%2024

Spendenaufruf Dorffest

- 1. Mai 2024

Wir freuen uns sehr, dass wieder ein bunter, gemeinsamer Tag in unserer Gemeinde zu erleben sein wird. Uns erwartet am 08.06.2024 ein buntes Dorffest mit Hüpfburgen, spannenden Verkaufsständen, Bogenschießen und Tanz in der Scheune. Zur Beköstigung wird gegrillt, gibt es Eis, Slushi und Zuckerwatte. Kaffee und Kuchen werden auch nicht fehlen. Und natürlich haben wir endlich wieder eine Gelegenheit, unser gemeinsames Miteinander zu erleben.

Zur Durchführung unserer, übers Jahr verteilten Vorhaben, sind wir auf Ihre und Eure finanzielle Unterstützung angewiesen. Wir freuen uns sehr über Spenden, um unsere Ideen in der Vereinsarbeit in unserer Gemeinde und für unser Zusammenleben realisieren zu können.

Spenden können auf folgendes Konto überwiesen werden:

Deutsche Kreditbank AG
IBAN: DE27 1203 0000 1020 3031 68

Verwendungszweck: z.B. Vereinsarbeit, Jugendtreff, Dorffest, sowie Ihr Name und Ihre Anschrift

Über die getätigten Spenden stellen wir auf Wunsch eine Spendenbescheinigung aus. Mit Ihrem Einverständnis erwähnen wir Sie auf unserer Sponsorentafel, während unserer Veranstaltungen und gerne auch auf unserer Homepage. Jedes Sponsoring ab 50,-€ erhält freien Eintritt für die Abendveranstaltung am 08.06.2024.

Vielen Dank für Ihre und Eure Unterstützung!

Dorfkino erfolgreich gestartet

- 30. April 2024

Die Premiere unseres Dorfkinos lockte am 26.04. und 28.04. viele Gäste ins Gutshaus. Gehaltvolle Unterhaltung und Spaß für die Kleinen standen auf dem Programm. Snacks und Getränke rundeten das Dorfkinoerlebnis ab. Am Sonntag gab es zusätzlich zum Kino das "Café am Fenster". Vieles hat bei der Premiere gut geklappt, einiges kann noch verbessert werden. Wir danken der Ehrenamtsstiftung MV für die Förderung unseres Vorhabens. Ein besonderer Dank gilt allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die an der Vorbereitung und Durchführung der Kinopremiere mitgewirkt haben.

dorfkino-premiere

Dorfkino startet am 26. und 28. April im Gutshaus

- 10. April 2024

Die ersten Veranstaltungen unseres neuen Dorfkinos finden am 26. und 28. April statt. Weitere Informationen zu Filmen, Uhrzeiten und Ticketpreisen gibt es auf unserer neuen Dorfkino-Seite. Schaut einfach mal vorbei! Gefördert durch die Ehrenamtsstiftung MV.

dorfkino-2024-04

Osterüberraschung 29. März ab 10:00 Uhr

- 28. März 2024

Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Osterüberraschung. Sucht nach ihr am 29.03. ab 10:00 Uhr in Pölchow, Wahrstorf und Huckstorf. Hier ist die Anleitung zum Basteln.

ostern-24

Aktionstag "Wir für uns" am 16. März ab 9:00 Uhr

- 11. März 2024

Der Sozialausschuss der Gemeine ruft auf zum Aktionstag "Wir für uns". Der Aktionstag findet am Sonnabend, 16. März 2024 in den drei Dörfern unserer Gemeinde statt. Wir planen, um 9.00 Uhr zu beginnen.

Folgende Aktivitäten sind in der Vorbereitung besprochen worden:

  • Pölchow (Treffpunkt am Denkmal für die Gefallenen der Weltkriege)

    • Müll sammeln in der Umgebung des Dorfteichs
    • Denkmal reinigen
    • Rabatte gegenüber dem Denkmal pflegen
  • Wahrstorf (Treffpunkt vor dem Gutshaus)

    • Gutshaus putzen / reparieren von Inventar
    • Anlagen um das Gutshaus pflegen
    • Müll sammeln
  • Huckstorf (Treffpunkt an der Bushaltestelle)

    • am Konsum und an Radwanderraststelle aufräumen und etwaige Reparaturen ausführen
    • Linde an der Töpferwerkstatt für die Verkehrssicherheit zurückschneiden

Es wäre schön, wenn sich viele Einwohnerinnen und Einwohner an der Verschönerung unserer Dörfer beteiligen! Bitte bringen Sie die nötigen Geräte (Spaten, Harke, Heckenschere, Müllsack) selbst mit. Festen Schuhwerk ist sinnvoll.

Für Essen und Trinken ist gesorgt.

Klaus-M. Bull, Vorsitzender des Sozialausschusses, dankt allen Helfern, die sich im Rahmen von "Wir für uns" für die Gemeinde engagieren.

Der Gemeindeverein unterstützt den Aktionstag.

Jahresvollversammlung wählt neuen Vorstand

- 6. März 2024

Am 2. März fand die Jahresvollversammlung des Vereins statt. Nach den Berichten zum abgelaufenen Geschäftsjahr und der Entlastung des bisherigen Vorstands wurde das Vorstandsgremium für die kommenden zwei Jahre neu gewählt. Wir gratulieren Cindy Rauschenbach, Christian Tominski, Monique Anton und Ines van den Berg-Redepenning zur Wahl und wünschen viel Erfolg für die kommende Amtszeit. Ein großer Dank gilt Annett Wedemeier für ihr bisheriges Engagement als Vorstandsvorsitzende. Ebenso danken wir allen Spendern und ehrenamtlichen Helfern, die uns im vergangenen Jahr finanziell und durch tatkräftiges Mitwirken unterstützt haben. Über Unterstützung auch in den kommenden Jahren freuen wir uns sehr.

Freie Plätze für das Kindertöpfern

- 20. Dezember 2023

Ab sofort sind wieder Plätze frei für das Kindertöpfern. Kinder im Schulalter sind herzlich willkommen, mittwochs von 17:30-18:30 in unserer Töpferwerkstatt kreative Dinge zu gestalten. Schaut einfach mal vorbei im Gutshaus in Wahrstorf (Eingang links). Wir freuen uns auf euch!

DSCF5158

Das war der Weihnachtsmarkt 2023

- 18. Dezember 2023

Wieder war es eine tolle Veranstaltung! Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, die uns geholfen haben, die Scheune in Wahrstorf für ein paar Stunden in weihnachtliche Stimmung zu tauchen.

Wmarkt2023

Danke an die Stadtwerke Rostock

- 7. Dezember 2023

Im Rahmen der diesjährigen Glühweinspende zur Lichtwoche überreichten uns die Stadtwerke Rostock eine Spende in Höhe von 500 Euro für ihre Vereinsarbeit. Wir sagen vielen Dank für die Unterstützung! Die Zuwendung soll nun genutzt werden, um die Beleuchtung im Saal des Gutshauses zu erneuern.

IMG_3427

Weihnachtsmarkt am 16.12. ab 14:00 Uhr in der Scheune

- 16. November 2023

Nach der tollen Veranstaltung im vergangenen Jahr freuen wir uns auf eine Neuauflage des Weihnachtsmarktes am 16.12. in der Scheune in Wahrstorf. Es gibt wieder tolle Stände zum Stöbern in weihnachtlicher Atmosphäre. Waffeln und Kuchen erfreuen die süßen Gäste, Bratwurst und Suppe haben wir für die herzhaften eingeplant. Selbstverständlich gibt es Punsch und Glühwein zum Aufwärmen.

Wir freuen uns über Kuchenspenden für das Kuchenbuffett. Außerdem sind helfende Hände beim Aufbauen am 15.12. ab 16:00 Uhr sowie Abbauen am 17.12. ab 11:00 Uhr sehr willkommen.

Weihnachtsmarkt%2023

Wer den Gemeindeverein finanziell unterstützen möchte zum Wohle aller Bürger der Gemeinde kann wie gewohnt spenden:

Paypal - gemeindeverein@gmx.de
oder
Gemeindeverein Pölchow e.V.
IBAN: DE27 1203 0000 1020 3031 68
Verwendungszweck: Spende für ..., Name, Anschrift

Rückblick Kürbisschnitzen 2023

- 10. November 2023

22.10.2023: Ein riesen Getümmel und Gewusel in der Wahrstorfer Scheune. Aus 200 Kürbissen wurden lustige Figuren und Gesichter geschnitzt. Familien, Freunde und Nachbarn trafen sich zum gemütlichen Kürbisbrunch. Jeder brachte was leckeres mit. Mit Waffeln, Bratwurst und Kaffee verwöhnte der Gemeindeverein Pölchow e.V. zusätzlich seine Gäste. Die Kinder kochten mit Frau Möller ihr eigenes Kürbissüppchen. So heimisch fühlt man sich inzwischen nur in Ines' Scheune, die fester Veranstaltungsort für unsere Vereinsaktivitäten geworden ist. Wir bedanken uns vor allem bei Familie van den Berg-Redepenning. Aber auch bei allen Sponsoren, wie z. B. der Sonnenländer Getränke Rostock GmbH. Nicht zu vergessen ein großes Dankeschön an unsere Helfer, die teilweise von Freitag bis Sonntag Abend im Einsatz waren. Mit neuem Elan und viel Freude sehnen wir nun unser nächstes Highlight herbei. Der Adventsmarkts soll am 16.12.2023 wieder viele Besucher in unsere Scheune locken. Hübsche Stände mit Geschenkideen und vielen selbstgemachten Köstlichkeiten laden dann zum Verweilen und Genießen ein. Jeder ist herzlich eingeladen.

kuerbis-23

Kürbisschnitzen und Herbstbrunch am 22.10. ab 11:00-15:00 Uhr in der Scheune

- 5. Oktober 2023

Am 22.10.23 ab 11 Uhr laden wir euch wieder ein zum Kürbisschnitzen in die Scheune neben der Bushaltestelle in Wahrstorf. Kürbisse könnt ihr bei uns kaufen oder ihr bringt euch selbst welche mit. Schnitzwerkzeug und kreative Ideen halten wir für euch bereit. Außerdem gibt es Grillwurst, Waffeln, Getränke und Kürbissuppe. Über mitgebrachtes Fingerfood im Sinne von Jeder bringt was mit würden wir uns freuen, ebenso über Unterstützung beim Aufbau am 21.10. um 15:00 Uhr. Wir wünschen allen eine goldenen Herbst!

K%C3%BCrbisschnitzen2023

Rückblick Straßenfest und Tanzabend

- 9. Juni 2023

Unser Straßenfest und Tanzabend sind wieder gut besucht gewesen. Wir freuen uns über die vielen großen und kleinen Gäste, die mit uns zusammen gelacht, geschmaust und gefeiert haben. Ein großer Dank gilt den Standbetreiber/innen, der Band und den DJs, den ehrenamtlichen Helfern, den zahlreichen Sponsoren sowie der Gemeinde Pölchow. Einen kleinen Eindruck vom fröhlichen Treiben geben die folgenden Photos.

Das Straßenfest

DSCF5125.resized DSCF5140.resized DSCF5144.resized DSCF5159.resized DSCF5141.resized DSCF5142.resized

Der Tanzabend

DSCF5185.resized DSCF5230.resized DSCF5200.resized DSCF5307.resized

Straßenfest und Tanzabend am 03. Juni

- 24. Mai 2023

Nach dem tollen Erfolg im vergangenen Jahr, laden wir Euch erneut alle recht herzlich ein, am Samstag, 03. Juni 2023 gemeinsam Freude und Spaß zu haben. Wir starten wieder mit einem Straßenfest um 12:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr am Gutshaus Wahrstorf. Ab 19:30 Uhr beginnt der Tanzabend in der Scheune Wahrstorf. DJ Onehand und eine Liveband werden für gute Stimmung sorgen, es kann ausgiebig getanzt werden. Wir freuen uns mit Euch auf ein großes Fest!

Für das Straßenfest wird die Straße "Zum Gutshof" für den Verkehr gesperrt sein. Kommt also am besten zu Fuß oder mit dem Rad.

Strassenfest23

Wer diese oder weiter Veranstaltungen des Gemeindevereins unterstützen möchte, kann gern tatkräftig mitwirken oder aber auch spenden:

Paypal - gemeindeverein@gmx.de
oder
Gemeindeverein Pölchow e.V.
IBAN: DE27 1203 0000 1020 3031 68
Verwendungszweck: Spende für ..., Name, Anschrift

Anmeldung zum Straßenmarkt

- 23. April 2023

Ab sofort könnt ihr euren Stand für den Straßenmarkt am 3. Juni anmelden. Schreibt einfach eine Email an gemeindeverein@gmx.de. Wir freuen uns auf eure Ideen!

Samstag-5

"Wir für uns" am 22. April

- 16. April 2023

In diesem Jahr findet die Aktion „Wir für uns“ wieder in gewohnter Form statt. Wir treffen uns um 9.00 Uhr in den drei Dörfern:

  • Pölchow (Ansprechpartner Niels-Thorben Becker) – am Kriegerdenkmal
    In Pölchow soll rund um den Dorfteich aufgeräumt und die Rabatte vor dem ältesten Haus des Dorfes gepflegt werden.

  • Wahrstorf (Ansprechpartner Sven Wilken) – vor dem Gutshaus
    In Wahrstorf soll das Umfeld der Glascontainer aufgeräumt und die Fläche der ehemaligen Gärten am Weg nach Buchholz beräumt werden.

  • Huckstorf (Ansprechpartner Andreas Straßburg) – am Radwanderplatz
    In Huckstorf soll der Radwanderplatz wieder hergerichtet werden.

Das nötige Handwerkszeug (Harken, Spaten, Heckenscheren etc.) und Arbeitshandschuhe bitte mitbringen!

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme! Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Bastelanleitung für die Osterüberraschung

- 7. April 2023

Wir wünschen allen einen fröhlichen Osterhasen und viel Spaß beim Basteln!

Euer Gemeindeverein

PicsArt_04-05-12.58.27

Osterüberraschung 07.04.23 ab 10:00 Uhr in Pölchow, Wahrstorf und Huckstorf

- 3. April 2023

Am 7. April überraschen wir Euch ab 10:00 Uhr wieder mit einer kleinen Freude zu Ostern. Findet Euch einfach an einem der drei Orte ein:

  • Pölchow beim Dorfteich
  • Wahrstorf im Gutspark
  • Huckstorf beim Sportplatz

Wir freuen uns auf Euch!

Osteru%CC%88berraschung%2023

NEU: Jugendtreff im Gutshaus

- 25. Februar 2023

Ab März soll ein regelmäßiger und spaßiger Nachmittag für unsere Kinder und Jugendlichen stattfinden. Der Jugendtreff startet am Dienstag, 07.03.2023 ab 15:00 Uhr im Gutshaus mit Spaß und Spiel und wird gegen 18-19 Uhr mit einem gemeinsamen Abendbrot mit Pizza und Spaghetti ausklingen.

Macht%20mit!%20Kinder-%20und%20Jugendtreff%20in%20Wahrstorf-2

Adventsmarkt 10.12.22 ab 14:00 Uhr Scheune Wahrstorf

- 22. November 2022

Auch im Dezember machen wir keinen Winterschlaf. Am 10.12.22 findet ein gemütlicher Adventsmarkt in der Wahrstorfer Scheune statt. Ab 14:00 Uhr möchten wir zusammen mit allen Kindern, die Baumschmuck gebastelt haben, unseren Weihnachtsbaum schmücken. Ein schöner Weihnachtsbaum wird übrigens noch gesucht! Wem also seine Tanne im Vorgarten zu groß geworden ist, der melde sich bitte beim gemeindeverein@gmx.de.

Wir freuen uns auf kreative Stände, DIY Bastelecke, Kaffee, Kuchen, Gegrilltes, Glühwein, selbstgebrautes Bier, Mutzen, Waffeln, und vieles mehr! Mit diesem Projekt nehmen wir am lebendigen Adventskalender der Buchholzer Kirchgemeinde teil und freuen uns über zahlreiche Besucher.

2.Weihnachtsmarkt22

Die dunkle Jahreszeit

- 20. November 2022

Auch in der dunklen Jahreszeit möchten wir die Gemeinde bewegen. Zum Beispiel zu einem Spaziergang nach Wahrstorf. Dort steht nun unsere Büchertauschzelle direkt in der Buswendeschleife.

buecherzelle

Wir möchten alle Altersgruppen wieder zum Lesen animieren. Es gibt so viele schöne Bücher, unter anderem Krimis und Romane aber auch Sach- und Kinderbücher, die es verdient haben ein zweites oder drittes Mal gelesen zu werden. Scheut euch nicht mal reinzuschauen was mitzunehmen oder zu tauschen. Unsere große Bitte ist nur, dass die Büchertauschzelle nicht überladen wird.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die zur Verwirklichung dieses Projektes beigetragen haben! Dazu gehören in erster Linie der Bauhof, Henk van den Berg, René Witt, die Hillmänner und Frau Rautenberg.

Ab sofort können auch wieder Bücher direkt im Gutshaus getauscht und mitgenommen werden. Immer Dienstags (außerhalb der Ferien) zwischen 16:00 und 17:00 Uhr, während der Jagdhornprobe.

Diese und viele weitere Projekte wie z.B. das Kürbisschnitzen im Oktober sind nur mit Spenden an unseren gemeinnützigen Verein möglich. Darum freuen wir uns über jede tatkräftige und finanzielle Unterstützung. Mehr Infos gibt es auf unserer Webseite www.gemeindeverein-poelchow.de.

scheunekuerbis

Zu guter letzt möchten wir allen aktiven Mitgliedern ein großes Dankeschön aussprechen! Dieses Jahr haben wir unser Vereinsleben und die Gemeinschaft im Dorf wieder zum Leben erwecken können. Nur mit eurer unermüdlichen Hilfe konnten die Aktionen erfolgreich durchgeführt werden.

Gestalten und Umräumen der Vereinsräume 19.11. ab 10:00 Uhr im Gutshaus

- 13. November 2022

Der nächste Termin, zu dem wir auf viele fleißige Helfer hoffen, ist der 19.11.22. Ab 10:00 Uhr möchten wir gemeinsam mit Euch unsere Vereinsräume für Euch umräumen, gestalten und Ordnung schaffen. Für Verpflegung wird gesorgt sein. Wir freuen uns auf Eure Unterstützung.

Buchlesung am 09.11. um 19:00 Uhr im Gutshaus

- 18. Oktober 2022

Der Förderverein zur Erhaltung der Buchholzer Dorfkirche e.V. und der Gemeindeverein Pölchow e.V. organisieren gemeinsam eine Buchlesung. Prof. Dr. Mario Niemann vom Historischen Institut der Universität Rostock liest aus seinem Buch zum Thema "Beständiger Wandel Landwirtschaft und ländliche Gesellschaft in Mecklenburg von 1900 bis 2000".

Plakat_Buchlesung09-11-2022

Die Lesung findet am 09.11.22 von 19:00 bis 21:00 Uhr im Gutshaus Wahrstorf statt. Um Anmeldung unter 0176-61442007 oder jens.thater@kirche-buchholz.de wird gebeten.

Kürbisschnitzen am 22.10. ab 15:00 Uhr in der Scheune

- 16. Oktober 2022

Liebe Mitglieder, Nachbarn, Freunde und Unterstützer! Wir freuen uns sehr, dass wir wieder gemeinsam unsere Kürbisse schnitzen können. Am 22.10.22 ab 15 Uhr sind wir mit ausreichend Kürbissen, Schnitzwerkzeugen und Ideen für euch bereit. Diesmal schnitzen wir in der Scheune neben der Bushaltestelle in Wahrstorf. Wer für diesen Nachmittag Kuchen spenden möchte, darf das gerne tun. Es gibt auch Grillwurst, Glühwein und Kaffee. Wer Spaß am Grillen hat, kann sich gern melden. Die Kürbisse könnt ihr, wie gewohnt, für kleines Geld erhalten.

K%C3%BCrbisschnitzen22

Freie Plätze beim Töpfern

- 8. September 2022

Unsere Töpfergruppe hat wieder freie Plätze. Kinder ab 6 Jahren sowie Jugendliche und Erwachsene sind herzlich willkommen. Das Kindertöpfern findet immer mittwochs von 17:30 - 18:45 Uhr statt, außer in den Ferien. Mittwochs ab 19:00 Uhr beginnt das Töpfern für Erwachsene. Wir freuen uns über neue Interessierte.

BürgerGUTspark überzeugt als BUGA-Außenprojekt

- 12. Juli 2022

Monatelang hat eine Arbeitsgruppe an der Bewerbung als BUGA-Außenstandort gefeilt. Der Gutspark in Wahrstorf sollte in ein Netzwerk von Wanderwegen mit Naturbeobachtungspunkten entlang der Täler von Warnow und Beke eingebunden und zu einem „Zuhause der Großbäume“ mit Möglichkeiten für vielerlei Aktivitäten entwickelt werden. Ein Radlerrastplatz sowie ein Bürgercafé mit lokalen Produkten waren geplant. Zur Umsetzung der Pläne standen eine Reihe von Kooperationspartnern bereit.

Das Konzept hat überzeugt und der BürgerGUTspark wurde für die Förderung als BUGA-Außenstandort ausgewählt. Das macht alle Beteiligten stolz und bestätigt, dass wir mit den Ideen für das Gutshaus und den Gutspark auf dem richtigen Weg sind.

Dann kam jedoch die offizielle Absage der BUGA aus Rostock. Die Herausforderung besteht nun darin, die Pläne trotz BUGA-Absage zumindest teilweise umzusetzen. Einige Kooperationspartner haben bereits signalisiert, dass sie das Projekt weiterhin unterstützen wollen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligten herzlich für die bisherige Mitwirkung bedanken.

Sommerpause

- 7. Juli 2022

Wir wünschen allen Bürgern der Gemeinde einen erholsamen Sommer. Wir verabschieden uns vorerst in die Sommerpause. Unser nächstes reguläres Gemeindevereinstreffen wird dann wieder am 7. September um 19:30 Uhr stattfinden. Dann wollen wir gemeinsam die Aktivitäten für den Herbst planen (Kürbisschnitzen, Fackelumzug, etc.). Auch an der Renovierung der Räumlichkeiten im Gutshaus wollen wir weiterarbeiten. Bis bald, Euer Gemeindeverein.

DSC01326.resized

Ältere Meldungen

Ältere Meldungen sind im Archiv nachzulesen.